Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
450 / 500 / 600 / 700....Vergleiche und Entscheidungshilfen
Verfasser Nachricht
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #1
Star 450 / 500 / 600 / 700....Vergleiche und Entscheidungshilfen
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile mit meinem 450er unterwegs bin, überlege ich grade ernsthaft in ein neues, größeres Modell zu investieren.

Nun spielen hier einige Überlegungen eine Rolle die nicht zuletzt auch finanzieller Natur sind.
Fakt ist wohl, dass alles jenseits der 450er Marke mit einem signifikanten Sprung der Kosten hinsichtlich Akkus, Ladetechnik und Antrieb verbunden ist.
Die Bausätze an sich sind mittlerweile erschwinglich. Auch von HK gibts mittlerweile den 600GT für wenig Geld.

!Achtung!
Ich möchte jetzt keine (Glaubens-)Diskussion lostreten ob denn nun der HK der KDS oder die Align Modelle das Maß aller (Qualitäts-) Dinge sind!
Big Grin

Es soll auf jeden Fall ein Elektromodell sein. Verbrenner sind für mich keine echte Alternative.

Klar ist mir natürlich, dass die größeren Modelle besser und ruhiger in der Luft liegen und auch bei Wind besser zu kontrollieren sind.

Huh Frage1: Ist es denn wirklich so ein signifikanter Unterschied zwischen 450 und 500 (20cm mehr Rotordurchmesser)?

Huh Frage2: Wäre nicht der 600er die bessere Wahl, da man ja Antriebs- und Zellentechnisch eh nochmal investieren muss?

Was sagen denn unsere Alten Hasen zum Thema (size matters?)

Bitte um rege Diskussion Wink

Viele Grüße
Uwe

Syma Vision S010....weg...
Walkera 4g1b...im Nirvana...
Robbe Crown3....Schrott...
T-Rex450 Klon..aber jetzt...
HK-T500 mutiert zu 70% T-Rex500...und er fliegt doch...
06.04.2010 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
micha Offline
Chefpilot

Beitrag: #2
RE: 450 / 500 / 600 / 700....Vergleiche und Entscheidungshilfen
Okay, dann will ich die Diskussion mal entfachen Smile

Bei 80% aller Umsteiger spielt das Budget die wichtigste Rolle: neue Batterien, größeres Ladegerät, stärkere Motoren, teure Rotorblätter, usw. usw. Ein Crash kostet soviel wie ein neuer 450er...!

Wer nicht unbedingt auf 3D umsteigen möchte, sollte auch die alternativen Geräte wie z.B die ECO-Serie von Ikarus ansehen. Hier ist mehr an die Scale-Flieger gedacht, die ohne Piroflips leben können.

Schon der Umstieg zum 500er ist fliegerisch sehr stark. Die Größe macht sich sofort in der größeren Ruhe bemerkbar. Auch ist er windunempfindlicher. Leistung ist je nach Ausstattung mehr als genug vorhanden.
Wenn ich auf unserem Platz die Spezialisten mit dem 600er herumheizen sehe, ausgestattet mit Flybarless und allen Finessen, weiß ich, dass da locker ein Monatsgehalt über dem Boden gehalten werden muss.

So lieber Uwe, nun musst du dich entscheiden... Smile sagte früher eine zarte Frauenstimme im TV...

Gruß
Micha

12.04.2010 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #3
Wink RE: 450 / 500 / 600 / 700....Vergleiche und Entscheidungshilfen
Servus! Big Grin

Also nun hab ich mich entschieden....es wird ein low budget 500er vom grossen chinesischen König... ;-)

Ich hab mich entschlossen das wie mit dem 450er zu machen und defekte Teile im Laufe der Zeit mit Upgrades zu ersetzen...der ist jetzt mittlerweile komplett alu und hat allerdings auch noch nen Hughes 500E Rumpf spendiert bekommen Big Grin

So, bestellt isser nun jetzt wart ich halt...immerhin ist der status schon auf "shipped" :-) .

Nachdem die Designer dem guten Stück eine neue Taumelscheibe verpasst haben und die Rezensionen im Netz an sich recht gut sind wollt ich mich mal selber überzeugen...

Ich werde den Aufbau und meine Erfahrungen mit dem billig-Rex aus Fernost mal posten. Vielleicht kann das ja auch anderen Unentschlossenen eine Entscheidungshilfe sein ;-)

Viele Grüße
Uwe

20.06.2010 20:50
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #4
Wink RE: 450 / 500 / 600 / 700....Vergleiche und Entscheidungshilfen
So jetzt isser da! Vor drei Tagen kam das Paket. Keine Beschädigungen am Karton, also hab ich das Päckchen angenomnmen und auch gleich ausgepackt...
Der erste Eindruck war gut. Alles sauber in verschieden Folien verschweisst. Auch im Paket waren keine Beschädigungen zu sehen.

Zum Aufbau hab ich das Manual vom T-Rex 500GF-CF genommen. Passt einwandfrei.
Mittlerweile habe ich den Hauptrotor, alle Servos, den Heckausleger und Heckrotor montiert. Alles passt bisher einwandfrei zusammen. Ist alles an sich gut gemacht und wirkt auch nicht übermässig billig. Bis auf das Landegestell....naja das ist aus einem Kunststoffspritzteil...mal sehen wie lange das hält ;-)

Einziger Wermutstropfen ist die Fixierung der Taumelscheibenhalterung mit den Haubenhalterungen. Hier kippelts ein wenig und die Bolzen in den Haubenhalterungen passen nur sehr schwer in dei Bohrungen. Da gibts wohl demnächst Ersatz vom großen "A" ;-)

Des Weiteren fehlen ein paar Unterlegscheiben...war aber net schlimm die hatt ich noch im Fundus...

Bisher hab ich die 39$ (!!!) noch nicht bereut.

Eine detaillierte Aufstellung von Kosten und Setup mach ich dann in meinem Summary.

So jetzt gehts wieder Schrauben... :-)

Viele Grüße

Hier gehts weiter:
http://www.helischool.de/forum/showthrea...148#pid148

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 19:28 von Uwe.)
18.07.2010 19:22
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | www.helischool.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation